Frage an Matthias Groote bezüglich Verbraucherschutz

Matthias Groote
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Groote zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von carsten k. •

Frage an Matthias Groote von carsten k. bezüglich Verbraucherschutz

moin herr grote,

gibt es in italien, so wie in der brd, eigentlich auch versicherungsombudsmänner?
seit jahren bleiben meine bitten um schadensregulierung durch eine kommunale haftpflichtversicherung unbeantwortet.
evtl. lässt sich ein beschreiten des klageweges durch einschaltung eines ombudsmannes oder -frau vermeiden.
vielen dank!

mit freundlichen grüssen
carsten korte

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Korte,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage, ob es möglich ist in Italien Versicherungsombudsmänner bei Rechtsstreitigkeiten einzuschalten.

Die Europäische Kommission hat 2001 mit dem sog. "FIN-NET (Financial Services Complaint Net) " ein grenzüberschreitendes Netz ins Leben gerufen. Nationale Stellen in den Mitgliedsstatten der Europäischen Union haben sich zusammengeschlossen, um eine grenzüberschreitende außergerichtliche Streitbeilegung sicherzustellen. Die Schiedsstellen sind für Streitfälle zwischen Verbrauchern und Finanzdienstleistern wie Banken, Versicherungen oder Wertpapierfirmen zuständig.

Durch die Zusammenarbeit der Schiedsstellen unter dem Dach von FIN-NET erhalten die Verbraucher Zugang zu außergerichtlichen Schiedsverfahren in grenzüberschreitenden Streitfällen. Ist ein Verbraucher in einem Land in Streitigkeiten mit einem Finanzdienstleister in einem anderen Land verwickelt, stellen die FIN-NET-Mitglieder für ihn den Kontakt zur zuständigen außergerichtlichen Schiedsstelle her und geben ihm die erforderlichen Informationen.

Für Italien sind folgende Stellen zuständig:

Istituto per la Vigilanza sulle Assicurazioni Private e di Interesse Collettivo (ISVAP)
In den Zuständigkeitsbereich fallende Finanzakteure: Versicherungsunternehmen, Versicherungsmakler, Abgedeckte Finanzprodukte: Lebens- und Schadenversicherungen

Ombudsman Bancario - Giurì bancario
In den Zuständigkeitsbereich fallende Finanzakteure: die meisten Banken, die meisten Hypothekenbanken, einige Investmentmakler
Abgedeckte Finanzprodukte: Zahlungen, Depots, Kredite & Darlehen, Hypotheken, Investitionen, einige Lebens- und Schadenversicherungen

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Antwort weiterhelfen. Falls Sie ganz konkrete Informationen, z.B. zu entsprechenden Anträgen etc. erhalten möchten, finden Sie diese unter folgendem Link:
http://ec.europa.eu/internal_market/fin-net/members_de.htm