Frage an Matthias Hördt bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Matthias Hördt
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Hördt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sylwia F. •

Frage an Matthias Hördt von Sylwia F. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Was wollen Sie tun, damit ich wohnortnah alle meine Besorgungen erledigen kann?

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Sylwia,

ich will mich dafür einsetzen, dass alle Menschen in unserem Land ihre Grundbedürfnisse möglichst wohnortnah erledigen können. Dazu gehört eine entsprechende Infrastruktur mit Geschäften des täglichen Bedarfs, aber auch Fachmärkte für Baumaterial, etc.

Mir persönlich gefallen inhabergeführte Einzelhandelsgeschäfte am besten, aber selbstverständlich kann man da nicht alles kaufen und oft ist es eben bequemer mal schnell im Supermarkt den Wagen voll zu packen.

Wir brauchen also eine gesunde Mischung, damit es vielfältige Angebote gibt und keine Gleichmacherei vom Nordkap bis nach Sizilien.

Um dies zu gewährleisten, müssen alle Handelsbetriebe gleiche Wettbewerbsbedingungen haben. Deshalb brauchen wir einen Mindestlohn, damit der Wettbewerb nicht auf Kosten der Beschäftigten ausgetragen wird.

Zudem muss der unnötige Wettbewerb zwischen den Kommunen beendet werden, der dazu führte, das an fast jedem Ortsrand die bekannten Filialisten um die Gunst der Kunden werben, während in den Städten und Gemeinden, viele leerstehende Geschäfte sind und die Bevölkerung so gezwungen ist, Einkäufe immer mit dem Auto zu erledigen.

Bei uns in der Gegend ist dabei die Versorgung noch relativ gut. In den ländlicheren Gegenden sieht es nicht so rosig aus. Ich will erreichen, dass die Versorgung der Bevölkerung mit Geschäften, Arbeitsplätzen und öffentlicher Infrastruktur auch in den ländlichen Regionen auf hohem Niveau gewährleistet ist, und nicht alle die Metropolregionen getrieben werden.

Freundliche Grüße

Matthias Hördt