Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Matthias Jobst

Geburtsjahr
1987

Matthias Jobst schreibt über sich selbst:

Portrait von Matthias Jobst

Ich bin am 27. Januar 1987 in Regensburg geboren und in Alteglofsheim aufgewachsen. Als Arbeiterkind durfte ich 2007 am Gymnasium Neutraubling Abitur machen und nach dem Zivildienst im Caritas-Krankenhaus St. Josef zum Wintersemester 2008/09 mein Studium an der Universität Regensburg aufnehmen. Dort habe ich Politikwissenschaft, Medienwissenschaft, Germanistik und Sprecherziehung studiert. Meinen Master habe ich in Demokratiewissenschaft gemacht und aktuell promoviere ich zum Thema "Innerparteiliche Demokratie". Während des Studiums war ich als Freier Redakteur für den Regionalsender TVAktuell und im Mittelbayerischen Verlag beschäftigt. Seit April 2011 arbeite ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Regensburger Landtagsabgeordnete Margit Wild.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bayern Wahl 2023

Angetreten für: SPD
Stimmkreis: Regensburg-Land
Stimmkreis
Regensburg-Land
Wahlkreisergebnis
5,99 %
Erhaltene Personenstimmen
5850
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberpfalz
Listenposition
12

Kandidat Bayern Wahl 2018

Angetreten für: SPD
Stimmkreis: Regensburg-Land
Stimmkreis
Regensburg-Land
Wahlkreisergebnis
6,77 %
Wahlliste
Oberpfalz
Listenposition
6

Politische Ziele

Für mich sind drei Punkte zentral:

  • Digitalisierung
  • Wohnen
  • Demokratische Gesellschaft

Digitalisierung

Beim Zukunftsthema Digitalisierung geht es mir um drei Bereiche: Infrastruktur, Schule und Weiterbildung. Grundlage ist ein schnelles Glasfasernetz in ganz Bayern, jedes Haus braucht einen Glasfaseranschluss (FTTH), zudem muss schnellstmöglich das 5G-Mobilfunknetz ausgebaut werden. An all unseren Schulen muss ein qualifizierter und hochwertiger Informatikunterricht stattfinden - die Schülerinnen und Schüler müssen auf die digitalisierte Welt von Morgen vorbereitet werden. Zu guter Letzt dürfen wir unsere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nicht vergessen. Viele Jobs stehen vor einem grundlegenden Wandel oder stehen gar vor dem Aus. Wir brauchen schon heute gute Weiterbildungsmöglichkeiten für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Dazu gehört vor allem ein Recht auf Weiterbildung und eine finanzielle Unterstützung durch die Arbeitsagentur.

Wohnen

Nicht nur müssen Mieten wieder bezahlbar werden, sondern wir müssen die Eigentumsquote in Bayern erhöhen. Bezahlbare Mieten erreichen wir am Besten über einen starken Ausbau des staatlichen Wohnungsbaus. Um die Eigentumsquote zu erhöhen sind Fördermaßnahmen für junge Familien notwendig, zudem müssen wir über eine Art Quadratmeterpreisbremse nachdenken, damit sich auch junge Familien noch ein Grundstück leisten können.

Demokratische Gesellschaft

Für mich ist der Umgang der Menschen untereinander zentral. Zum Ideal einer demokratischen Gesellschaft gehört der Austausch von Sichtweisen und Argumenten, bei gleichzeitiger Anerkennung der Position und Haltung meines Gegenübers. Ich muss nicht seine Argumentation teilen, aber ich muss sie akzeptieren und mich mit ihr auseinandersetzen. Ich glaube an die Kraft der Worte und der Argumente. Dazu gehört aber auch eine aufrichtige und ehrliche Haltung aller Menschen.