Frage an Matthias Kehr

Matthias Kehr
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Kehr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut S. •

Frage an Matthias Kehr von Helmut S.

Hallo,

in der Regelschule Wutha-Farnroda sind im vergangenen Jahr sehr viele Unterrichtsstunden durch Lehrermangel ausgefallen. Dies setzt sich in diesen Jahr fort. Es wird immer davon geredet mehr für Bildung zu tun, warum geschieht nichts ?
Sie haben einen verantwortungsvollen Beruf, gleichzeitig kandidieren Sie für den Landtag. Wie wollen Sie alles beide im Einklang bringen ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schubert,

eines der größten Probleme in der Bildungspolitik ist nach wie vor der extreme Lehrermangel an den Schulen.  In den letzten Jahren wurde es versäumt der Überalterung des Lehrerstandes durch gezielte Personalentwicklungsmassnahmen entgegen zu wirken. Die SPD hat sich vorgenommen darauf hinzuwirken, dass jährlich bis zu 500 Leherer neu eingestellt werden. Dies scheiterte bis jetzt an der Blockadehaltung des CDU-Finanzministers. Unabhängig davon muss der  Lehrerberuf wieder so attraktiv gestaltet werden, dass andere Bundesländer unseren Lehrernachwuchs nicht gleich nach der Ausbildung abwerben.

Im Falle einer Wahl zum Landtagsabgeordneten würde ich für die Dauer der Wahlperiode vom Dienst freigestellt. Insofern würde eine berufliche Doppelbelastung entfallen.

Gerne stehe ich für weitere Auskünfte auch in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Ihr

Matthias Kehr