Wie stehen Sie, angesichts der Menschenrechtsverletzungen und Unterstützung der Taliban, zur Teilnahme Deutschlands an der Fussball-WM in Katar?

Profilbild Matthias Krause #Krause2021
Matthias Krause
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Krause zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard P. •

Wie stehen Sie, angesichts der Menschenrechtsverletzungen und Unterstützung der Taliban, zur Teilnahme Deutschlands an der Fussball-WM in Katar?

Profilbild Matthias Krause #Krause2021
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Hr. P.,

als Fußball Fan verstehe ich die Euphorie und die Begeisterung die eine Fußballweltmeisterschaft auslösen kann.
Ich bin der festen Überzeugung das Sport verbinden kann und einen wertvollen Beitrag dazu beiträgt den eigenen Horizont etwas zu erweitern. Deshalb finde ich es auch wichtig, dass die deutsche Nationalmannschaft an einer Fußball - WM generell teilnimmt.

Mit Ihrem Unmut und Ihren Zweifeln teilen Sie meine Sorge und den Ärger über die Vergabe der Fußballweltmeisterschaft in Katar.
Ich kann nicht verstehen wie Verantwortlichen der FIFA eine so prestigeträchtige Veranstaltung an ein Land vergibt indem Menschenrechte wohl eine untergeordnete Rolle spielen.  "Geld" dagegen spielt wohl eine wichtigere Rolle.

Könnte ich die Entscheidung einer Teilnahme selbst treffen, würde ich mich wohl schweren Herzens gegen eine Teilnahme an der WM in Katar entschließen.

Viele Grüße

Matthias Krause