Frage an Matthias Möhle bezüglich Kultur

Matthias Möhle
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Möhle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd S. •

Frage an Matthias Möhle von Bernd S. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Möhle,

überall ist zu lesen, es fehlen Lehrer. Meine Tochter möchte Lehramt studieren, hat aber große Schwierigkeiten einen Studienplatz zu finden. Irgendetwas stimmt hier nicht. Können Sie mir das erklären?

MfG

B. S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Aus Ihrem Text geht leider nicht hervor, welches Lehramt Ihre Tochter studieren möchte. Je nach Schulform muss die Antwort differenziert auch im Hinblick auf die gewünschte Fächerkombination ausfallen.

Im Bereich des Lehramtes für Gymnasien ist die Versorgung an den Schulen mit Ausnahme einiger Fächer (Musik) besser als an den Grundschulen. Hier werden LehrerInnen benötigt. Die Studienseminare sind zwar gut gefüllt, jedoch dauert es noch einige Zeit, bis die Absolventen ihre Arbeit an den Schulen aufnehmen können.
Weiterhin sind in der Vergangenheit ganze Studiengänge z.B. in Hannover geschlossen worden. Es stehen also zu wenig Studienplätze zur Verfügung. Der Wiederaufbau eines Studienganges und der dazugehörigen Studienseminare nimmt mit den entsprechenden Vorbereitungen wie der Einrichtung der notwendigen Professuren reichlich Ressourcen in Anspruch.

Der demografische Wandel hat sich auf die Schülerzahlen bisher nicht wie prognostiziert ausgewirkt; dazu kommt die Rückkehr zum Abitur nach 13 Jahren (G9), die einen kompletten Jahrgang zusätzlicher GymnasiallehrerInnen beansprucht.
Es werden also an den Grundschulen Lehrkräfte dringender benötigt, die Ausbildungskapazitäten sind jedoch nicht ausreichend und in einigen Bereichen sogar mit Zulassungsbeschränkungen über NC versehen.
Im gerade begonnenen Schuljahr ist es gelungen, deutlich mehr Lehrkräfte einzustellen, als mit dem zu Ende gegangenen Schuljahr in den Ruhestand gegangen sind. Die Situation hat sich demnach leicht verbessert, ist nach wie vor aber nicht zufriedenstellend.

Vor diesem Hintergrund erscheint es natürlich unbefriedigend, dass eine motivierte junge Frau solche Schwierigkeiten hat, ihren Wunschberuf zu ergreifen.
Ich wünsche Ihrer Tochter, dass es ihr gelingt, trotzdem noch einen Studienplatz zu bekommen.

Alles Gute und viele Grüße

Matthias Möhle