Frage an Matthias Zimmer bezüglich Soziale Sicherung

Matthias Zimmer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Zimmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter S. •

Frage an Matthias Zimmer von Walter S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Zimmer,

vielen Dank für Ihre umgehende und ausführliche Antwort. Ich kann Ihre Argumentation nachvollziehen. Aber es bleibt (für die betroffenen Menschen) eine wesentliche Frage:

Was passiert bei ca. 6 Millionen Arbeitslosen und ca 1 Million offener Stellen mit den verbleibenden 5 Millionen Menschen? Selbst wenn diese noch so eine gute Ausbildung/Schulung bekämen - sie sind im bisherigen System nicht unterbringbar. Und mit tendenziell zunehmender Rationalisierung kann diese Zahl weitere Steigerungen erfahren.

Mit freundlichen Grüßen
Walter Schmidt, Frankfurt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Sicherlich ist es richtig, dass im Augenblick die Anzahl der offenen Stellen nicht sehr hoch ist. Deshalb brauchen wir wirtschaftliches Wachstum. Nur so können neue Stellen geschaffen werden.

Ich glaube aber auch, dass sich die Lage mittelfristig auf dem Arbeitsmarkt schon deshalb entspannen wird weil die geburtenschwachen Jahrgänge nun auf den Arbeitsmarkt kommen. Das wird einige, aber nicht alle Probleme lösen. So wird auch in Zukunft die Aussicht auf Beschäftigung wesentlich eine Funktion des Bildungsgrads sein. Auch deswegen ist es richtig, dass die Bundesregierung -- trotz der Krise -- im Bereich der Bildung die Ausgaben erhöht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Matthias Zimmer