Frage an Matthias Zimmer bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Matthias Zimmer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Zimmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von André M. •

Frage an Matthias Zimmer von André M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr,

im Rahmen des Deutschunterrichts einer zwölften Klasse einer hessischen Gesamtschule haben sich bei der Lektüre des Werkes Fausts von Johann Wolfgang von Goethe einige Fragen herausgebildet, die wir Ihnen als ein Repräsentant des Kultusministeriums gern stellen würden.
1. Haben Sie Faust gelesen?
2. Falls ja: warum haben Sie Faust gelesen?
3. Was ist ihre persönliche Meinung zu Faust?
4. Halten Sie Faust für literarisch wertvoll?
5. Warum gehört Faust zum Kanon (Pflichtlektüre in der Schule) und warum in den von der CDU-regierten Bundesländern?
6. Sollte Faust weiterhin gelesen werden?
7. Gibt es eine Alternative zu Faust (als Pflichtlektüre)?

Mit freundlichen Grüßen
die Stufe 12 der Heinrich Böll Schule

Antwort von
CDU

Liebe Stufe 12 der Heinrich-Böll-Schule,

Ihre Anfrage macht mich zunächst einmal ratlos. Weniger wegen der eigentümlichen und auch nicht umgangssprachlich zu erklärenden Anrede "Sehr geehrter Herr", auch nicht wegen der im Deutschunterricht einer zwölften Klasse offenkundig nicht vermittelten Kenntnis darüber, dass Namensgeber und Schule durch Bindestriche miteinander zu verbinden sind; schließlich auch nicht deswegen, weil Sie in mir einen Repräsentanten des Kultusministerium zu erkennen glauben, das als Landesministerium (Exekutive) mit dem Deutschen Bundestag (Legislative), dessen Mitglied ich bin, nichts zu tun hat. Nein, es ist diese Häufung von Wissenslücken und Merkwürdigkeiten, die in mir den Verdacht aufkommen lässt, die Anfrage könnte nicht ernst gemeint sein oder zumindest, wenn sie es denn wäre, in mir den Verdacht aufkommen lässt, dass es für eine Faust-Lektüre vielleicht doch ein wenig zu früh für die Stufe 12 der Heinrich-Böll-Schule sein könnte. Sei´s drum, als einigermaßen literarisch interessierter und grundsätzlich auskunftsbereiter Zeitgenosse will ich denn auch diese Fragen beantworten.

1. Ja
2. Aus Spaß
3. Einer der Höhepunkte der deutschen Literatur
4. Ja
5. Weil es zum kulturellen Grundwissen derjenigen gehört, die die Schule mit
dem Zeugnis der Reife abschließen wollen.
6. Ja
7. Nein

Mit freundlichen Grüßen, ad usum delphini,

Dr. Matthias Zimmer, MdB