Frage an Matthias Zimmer bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Matthias Zimmer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Zimmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel B. •

Frage an Matthias Zimmer von Axel B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dr. Zimmer,

Sie beenden Ihre Antwort an den Schüler A. M. mit dem Nachsatz "ad usum Delphini". Die so betitelte Literaturauswahl des Charles de Sainte-Maure zeichnet sich in erster Linie durch ihre umfassende Zensur und Bearbeitung der enthaltenen Werke aus.
Darf ich Ihren Nachsatz so verstehen, daß Sie den Faust im Original für deutsche Primaner für ungeeignet halten und für den Schulunterricht eine bereinigte Fassung fordern? Haben Sie ihn vielleicht auch selbst nur in gesäuberter, kindgerechter Form gelesen?

Mit freundlichen Grüßen
Axel Berger

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Berger,

auch wenn ich schon gelegentlich den Verdacht hatte, dass bearbeitete (im Sinne von vereinfachten) Fassungen der Weltliteratur oder schlicht Zusammenfassungen bisweilen die vielleicht mühsame, aber doch umso viel ergiebigere Lektüre des Originals ersetzen, so bezog sich mein Hinweis "ad usum Delphini" nicht auf den "Faust", sondern auf die bei der Beantwortung der Fragen aufgebrachte Disziplin, die ich selbst beinahe als einen Akt der Selbstzensur habe empfinden können. Ich freue mich aber, dass dies zumindest von Ihrer Seite nicht unbemerkt geblieben ist, auch wenn ich Ihre Folgerungen nur bedingt zu teilen vermag.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Zimmer