Frage an Matthias Zimmer bezüglich Jugend

Matthias Zimmer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Zimmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hannah Z. •

Frage an Matthias Zimmer von Hannah Z. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Zimmer.

Ich bin 15 Jahre alt und interessiere mich sehr für einen Jahresaustausch. In der Schule habe ich gehört, das Bundestagsabgeordnete, bestimmte Personen in ein fernes Land schicken können, damit diese dort nach dem politischem Stand usw. schauen können. Ich würde nun gerne von Ihnen wissen, ob das funktionieren würde und ob sie da evt. so etwas einrichten lassen könnten.

Ich bitte um baldige Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,
Hannah Zachrich

Antwort von
CDU

Liebe Hannah,

ich freue mich sehr über deine Frage bezüglich des Austauschprogramms und das damit verbundene Interesse an der Politik, bei dem ich dir gerne weiterhelfen möchte.

Jedes Jahr haben Schülerinnen, Schüler und junge Berufstätige die Gelegenheit, im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP), das gemeinsam von Bundestag und US-Kongress getragen wird, ein Jahr in den Vereinigten Staaten zu verbringen. Durch diesen Austausch soll der jungen Generation in beiden Ländern die Bedeutung freundschaftlicher Zusammenarbeit, die auf gemeinsamen politischen und kulturellen Wertvorstellungen beruht, vermittelt werden.

Da dieses Projekt von mehreren Austauschorganisationen geleitet und organisiert wird und an die Wahlkreisabgeordneten deines Wohnortes gekoppelt ist, kann ich dir persönlich leider keine Teilnahme ermöglichen. Wie du dich jedoch für das Auslandsjahr bewerben kannst, sowie weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen, Auswahlverfahren und deinen zuständigen Austauschorganisationen findest du unter:

http://www.bundestag.de/bundestag/europa_internationales/internat_austausch/ppp/index.html

Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben und wünsche dir viel Erfolg für dein Vorhaben.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Zimmer