Frage an Matthias Zimmer bezüglich Gesundheit

Matthias Zimmer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Zimmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne Dr. N. •

Frage an Matthias Zimmer von Susanne Dr. N. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Zimmer,

aus welchem Grund ist die chronische Schilddrüsenerkrankung "Hashimoto Thyreoiditis" noch nicht in den "Versorgungsmedizinischen Grundsätzen" zur Beurteilung und Einstufung einer Behinderung enthalten?

Die Symptome dieser Autoimmunerkrankung der Schilddrüse verursachen Beschwerden *), die für die daran Erkrankten die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erschweren. Es ist nicht transparent, aus welchen Gründen die Anerkennung als Behinderung nicht möglich ist.

Freundliche Grüße,
Susanne Neumann

*) siehe z. B. http://www.hashimotothyreoiditis.de/index.php/symptome/immunerkrankung

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Dr. Neumann,

ich gestehe es ungerne, aber mein Kollege Otto von der FDP, dem Sie die gleiche Frage gestellt haben, war schneller als ich. Ich darf deshalb auf die Antwort des Kollegen vom 26. Juli verweisen. Ich vermute, dass ich selbst nichts anderes würde antworten können, zumal die Frage so speziell ist, dass wir vermutlich unsere Antwort von demselben Referenten oder Referatsleiter im zuständigen Ministerium erhalten würden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Matthias Zimmer MdB