Frage an Matthias Zimmer bezüglich Finanzen

Matthias Zimmer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Zimmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christel B. •

Frage an Matthias Zimmer von Christel B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Zimmer,

Ihren Hinweis auf ausschließliche Garantiegewährung/Bürgschaften kann ich angesichts der 22 Mrd. € Bareinlage für den ESM nicht akzeptieren (zumindest ein Teil ist hier schon abgeflossen). Es ist doch so, daß diese 22 Mrd. vom Bundeshaushalt bereitgestellt werden müssen (ca. 5 Mrd. sind bereits abgeflossen) oder sehe ich das falsch? Dieses Geld fehlt uns bereits jetzt (z.B. für Bildung) bzw. erhöht die Verschuldung.

Mit freundlichen Grüßen

Christel Bauer

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Bauer,

das ist richtig. Das Geld wurde benötigt um die Bonität des ESM auf das höchste Rating zu bringen. Es ist aber haushalterisch keine Ausgabe, sondern Guthaben am ESM und erhöht nicht die Verschuldung -- ich hatte damals nämlich genau die gleiche Frage an den Finanzminister gestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Matthias Zimmer