Frage an Matthias Zimmer bezüglich Innere Sicherheit

Matthias Zimmer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Zimmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcus S. •

Frage an Matthias Zimmer von Marcus S. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Zimmer,

wissen sie, was Aleweiten sind, was der Unterschied zwischen YPG und PKK ist, oder die Nusra-Front? Richtig: Das sind nur wenige von den Unzähligen Kriegsparteien in Syrien und Iraq.

Ich appelliere hiermit eindringlich an ihr Gewissen, nicht einem Bundeswehreinsatz zuzustimmen, der weder eine klare Strategie, noch ein Ziel hat. Es mag sein, dass ein Bundeswehreinsatz in dieser Region notwendig werden könnte, wer aber glaubt, dort im Moment etwas ausrichten zu können irrt.

Ein Anti-Terrorkampf kann nur funktionieren, wenn auch die Propaganda und die Sympathien in den Köpfen der Menschen bekämpft werden. Das sage ich als Student der Arabistik, der gerade seine Masterarbeit zum Thema Propagada des IS schreibt.

Deshalb frage ich sie: Wie kann es sein, dass Millionen und aber Millionen für den militärischen Kampf ausgegeben werden, aber gerade mal mikrige 50 Millionen für Prävention und Deradikalisierung in Deutschland zur Verfügung stehen? Und das obwohl fast alle der Paris-Attentäter aus Europa stammen?

Um dem IS etwas entgegen zu setzen muss als aller erstes hier angesetzt werden, bevor es zu einem Kampf in Syrien und dem Irak kommt!

Mit freundlichen Grüßen

Marcus Schoft

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schoft,

nichts läge mir ferner, als die besondere Expertise eines Studenten der Arabistik zu unterschätzen, zumal dann, wenn er seine Magisterarbeit zu dem Thema schreibt. Und tatsächlich: Wir führen die Debatte darüber, wie wir die Vergiftung in den Köpfen verhindern können, ja schon lange. Zu diesen Themen gehören die Frage des Umgangs mit dem Salalfismus, die Ausbildung von Imamen in Deutschland, die genaue Beobachtung der "Szene" und vieles mehr. Wir sind in Deutschland in der halbwegs guten Situation, dass uns die Integration besser gelingt als in Frankreich. Und das ist der Schlüssel, das Thema auch vernünftig angehen zu können.

Ihre Einschätzung des Bundeswehreinsatzes teile ich nicht. Ich glaube, dass der Einsatz sinnvoll ist, gerade auch vor der Folie der Wiener Gespräche. Es geht um eine gemeinsame Aktion zur Bekämpfung des Terrorismus. Damit ist Syrien sicherlich nicht befriedet, denn die Frage, wie man mit der derzeitigen Regierung umgeht, ist nicht beantwortet. Aber es ist auch ein starkes Signal, dass der Terrorismus insgesamt isoliert ist.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Zimmer