Frage an Matthias Zimmer bezüglich Soziale Sicherung

Matthias Zimmer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Zimmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike R. •

Frage an Matthias Zimmer von Heike R. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Professor Zimmermann,

Ich habe 3 eindeutig formulierte und leicht zu beantwortende Fragen.

1. wie hoch ist der prozentuale Anteil der Beschäftigten in Deutschland, die im Niedriglohnsektor arbeiten? Wie hoch war dieser Anteil bei Regierungsübernahme von Frau Merkel 2005?

2. Wieviele Jahre braucht in Deutschland ein Durchschnittsverdiener, um auch nur einen Rentenanspruch auf dem Niveau der Grundsicherung zu erwerben?
Wieviele Jahre benötigt ein Durchschnittsbeamter dafür?

3. Belegt die Einkommens- und Verbraucherstichprobe der Bundesregierung eine zunehmende Konzentration der Einkommen und Vermögen? Falls ja, was sind die konkreten und zeitnahen Schritte der Bundesregierung dagegen?

Mit freundlichem Gruß

Heike Rogall

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Rogall,

erstens, mein Name ist Zimmer und nicht Zimmermann. Also bitte.

Zweitens: Ich bin kein Lexikon und mir überaus sicher, dass Sie eine rein informatorische Frage selbst sehr leicht beantworten können. Etwa durch den Aufruf der Seite statista.de oder anderer Hilfsmittel, die im Internet leicht zu finden sind.

Drittens: Je nachdem, wie man das Durchschnittseinkommen ansetzt, etwa 30 Jahre. Da bei Beamten das Alimentationsprinzip gilt, sind die Verhältnisse nicht vergleichbar. Zudem ist mir nicht klar, was Sie unter einem "Durchschnittsbeamten" verstehen. Ich jedenfalls habe nur überdurchschnittliche Beamte und Beamtinnen erlebt.

Viertens: Die neue Einkommens- und Verbraucherstichprobe ist noch nicht veröffentlicht. Deswegen kann ich dazu nichts sagen. Und da ich nicht Mitglied der Bundesregierung bin oder für diese spreche -- die Website, auf der Sie mich fragen, heißt nicht zu Unrecht "abgeordnetenwatch" -- sehe ich mich außerstande, diese Frage zu beantworten. Vielleicht fragen Sie bei der Bundesregierung einmal direkt nach?

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Zimmer