Frage an Matthias Zimmer bezüglich Soziale Sicherung

Matthias Zimmer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Zimmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank S. •

Frage an Matthias Zimmer von Frank S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Zimmer,

das Angehörigenentlastungsgesetz befindet sich im Gesetzgebungsverfahren.
Der Bundesrat hat seine Bedenken hinsichtlich der unklaren finanziellen Mehrbelastung der Länder in seiner ersten Antwort deutlich gemacht. Welche Möglichkeiten sehen Sie, das auch der Bund seinen finanziellen Anteil am Angehörigenentlastungsgesetz trägt und somit auch eine mögliche Mehrbelastung der Länder abgefedert werden kann.
Es gibt sehr viele Betroffene, die auf das Angehörigenentlastungsgesetz hoffen, daher sollte es doch nicht an der Finanzierung scheitern.

Mit freundlichen Grüßen

F. S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

auch wenn der Bundesrat seine Bedenken deutlich gemacht hat, so halten wir als Koalition am Ziel des Angehörigenentlastungsgesetzes fest - so wie es im Koalitionsvertrag vereinbart wurde.

Derzeit laufen noch Gespräche zwischen unseren Fachpolitikern und den Ländern. Insgesamt bin ich zuversichtlich, dass es uns gelingt, eine Einigung zwischen Bund und Ländern herbeizuführen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Zimmer