Frage an Mechtild Rothe bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Mechtild Rothe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechtild Rothe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred K. •

Frage an Mechtild Rothe von Manfred K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Rote!
Gestern lief bei RTL eine Sendung über unsere Europaabgeordneten, die sich am Morgen registrieren lassen und dafür über 200 Euro bekommen, ohne dafür eine Leistung erbracht zu haben. Als einige von RTL zur Rede gestellt wurden, hatten sie allesamt nur fadenscheinige Ausreden oder sind gleich vor der Kamera geflüchtet. Das Spiel ging so lange weiter, bis die Leute von RTL mit Gewalt von Sicherheitskräften des Hauses verwiesen wurden. Ist das Demokratie? Ich werde für meine Leistung bezahlt,das sollte überall so sein. Einige Abgeordnete ziehen nur den Unmut des Volkes auf sich. Könnte man das nicht sofort ändern?

MfG, der Verfasser.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kursawe,

die Europaabgeordneten erhalten Tagegeld, wenn sie an dem jeweiligen Tag ihrer Arbeit im Parlament nachgehen. Dies betrifft Ausschusssitzungen, Fraktionssitzungen, Debatten und Abstimmungen im Plenum sowie alle weitere Büroarbeit.

Wenn ich zum Beispiel nicht in Brüssel oder Strasbourg zu offiziellen Arbeitstagen weile, erhalte ich auch das Tagegeld nicht. Das ist gerecht, da ich keine zusätzlichen Kosten durch den Aufenthalt in diesen Städten habe.

Die überragende Zahl meiner Kolleginnen und Kollegen verhält sich korrekt, dass es einige Ausnahmen gibt ist sehr misslich.

Mit freundlichen Grüßen

Mechtild Rothe