Fragen und Antworten

Portrait von Michael Bäse
Antwort von Michael Bäse
DIE LINKE
• 11.09.2011

(...) 2.) Bevor ich zur Beantwortung ihrer zweiten Frage komme, möchte ich darauf hinweisen, dass der Parteibildungsprozess in unserem Bezirksverband so weit gediehen ist, dass bei der Aufstellung von Kandidatenlisten und bei Wahlen von parteiinternen Gremien nicht mehr die Herkunft aus den Quellparteien der LINKEN entscheidend ist, sondern Engagement, Kompetenz und das Vertrauen der Mitglieder in die Bewerberinnen und Bewerber für Mandate und Ämter. Wäre dem nicht so, hätten die vielen Mitglieder, die erst später zu uns gestoßen sind, keine Chance - was undemokratisch wäre. (...)

Frage von Ursula B. • 22.08.2011
Portrait von Michael Bäse
Antwort von Michael Bäse
DIE LINKE
• 23.08.2011

(...) zu 1.) Zu meinen persönlichen politischen Zielen wie auch denen meiner Partie DIE LINKE gehört die vollständige Kommunalisierung der Berliner Wasserbetriebe. Um dieses Ziel zu erreichen, halte ich auch die (verfassungs)gerichtliche Überprüfung der Teilprivatisierungsverträge für sinnvoll. (...)

E-Mail-Adresse

Über Michael Bäse

Berufliche Qualifikation
Historiker

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Berlin Wahl 2011

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Charlottenburg-Wilmersdorf WK 6
Wahlkreisergebnis
4,10 %

Politische Ziele

Die beste Hilfe für Arbeitslose ist gute Arbeit. Deswegen setze ich mich gemeinsam mit meinen Genossinnen und Genossen der Partei DIE LINKE. dafür ein, dass Rahmenbedingungen für 150.000 neue Arbeitsplätze in Berlin geschaffen werden. Deswegen wollen wir den Öffentlichen Beschäftigungssektor, in dem nach Tarif, zumindest nach Mindestlohn, bezahlt wird. Und deswegen kämpfen wir für einen gesetzlichen Mindestlohn, der schnell auf zehn Euro steigt.

Zu viele sind durch Arbeitslosigkeit und die Hartz-Gesetze an den Rand der Gesellschaft gedrängt worden, zu viele durch rasant steigende Mieten sogar aus unserer Nachbarschaft. Zusammen mit ihnen für ihre Rechte zu kämpfen, ist für mich vornehme Aufgabe eines Abgeordneten. Als Betroffener möchte ich mich für die Interessen Behinderter einsetzen. Zentrale Aufgabe ist die Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderungen im Land Berlin. Deshalb stehe ich für die altersgerechte und barrierefreie Gestaltung unserer Stadt.