Frage an Michael Brand bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Michael Brand
CDU
Frage von Frank K. •

Frage an Michael Brand von Frank K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Brand,

Vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage vom 8.Aug. Ich habe die Publikation, die Sie dabei zitiert haben, inzwischen gefunden (Titel: "Agrarexporte 2017"). Allerdings stammt die Publikation nicht vom BMZ, sondern vom für die Agrarwirtschaft zuständigen Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), das naturgemäß andere Prioritäten verfolgt als die Entwicklungspolitik.
Mich würde nicht wundern, wenn das BMZ die Wirkung deutscher / europäischer Agrarexporte nach Afrika etwas anders beurteilt als das BMEL ... und im Zweifelsfall dürften die Entwicklungspolitiker dabei durch die zahlreichen Kontakte direkt vor Ort in den betroffenen Ländern die Zusammenhänge wohl fundierter einschätzen können als die heimischen Agrarpolitiker.
Kennen Sie evtl eine Stellungnahme des BMZ hierzu?

Beste Grüße
F. K.

Antwort von
CDU

Lieber Herr K.,

danke für den Hinweis, Sie haben völlig Recht - BMEL, nicht BMZ, so ist das mit der Benutzung von Abkürzungen ;-) Sie können aber davon ausgehen, dass die Minister in den beiden Ministerien sehr ähnlich über die Frage denken, das weiß ich aus dem direkten Gespräch. Und: Beide gehören der CSU an und ziehen in die gleiche Richtung.

Ich mache mich auch noch einmal auf die Suche nach einem Dokument und melde mich. Für den direkten Kontakt würde helfen, wenn Sie mir ein direkte Email-Adresse senden würden, dann lasse ich Ihnen die konkrete Information unmittelbar zukommen.

Herzliche Grüße
Ihr Michael Brand