Frage an Michael Brodbeck bezüglich Kultur

Michael Brodbeck
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Brodbeck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia K. •

Frage an Michael Brodbeck von Julia K. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Brodbeck,

in Deutschland gibt es verschiedene Arten von alternativen Kulturen. Teilweise sind diese Kulturen gesellschaftlich akzeptiert, z.B. Hip-Hop-Kultur oder auch die Techno-Kultur. Leider ist das nicht bei allen alternativen Kulturen der Fall.

Daher meine Fragen
1. Wie sehen Sie die gesellschaftliche Bedeutung von sog. Subkulturen?
2. Gerade Mitglieder der Gothic-Subkultur werden häufig diffamiert, als „gefährlich“, „Satanisten, „Anti-Christlich“, "Depressiv" – wie sehen Sie das Menschen auf Grund Ihres Musikgeschmacks und Lebensgefühls in derartige Ecken gestellt werden?
3. Können Sie von Ihrem Wissen festmachen, dass die Gothickultur eine Gefährdung für die Demokratie und die Menschenrechte sind oder nicht?
4. Welche Bedeutung sollten Ihrer Ansicht sog. Subkulturen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehsendung bekommen?

Mit freundlichen Grüßen

J. K.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau K.,

1.) Jede Facette der Kultur muss in einer freiheitlichen und liberalen Gesellschaft akzeptiert werden bzw ihren Platz haben. Daran kann nicht gerüttelt werden.

2.) Ich persönlich habe bisher keinen näheren Kontakt zur Gothic Subkultur gehabt, habe jedoch nicht im Mindesten den Eindruck einer gefährlichen Entwicklung.

3.) Musikgeschmack hat meines Erachtens herzlich wenig mit Verfassungstreue zu tun, sodaß ich bezüglich des Musikgeschmacks die Frage nach der Verfassungstreue deplatziert finde. Jeder soll seinen Musikgeschmack haben können.

4.) Die Auswahlkriterien des öffentliche-rechtlichen Rundfunks, was gespielt wird sollte keinesfalls durch die Politik gesteuert werden. Darüber entscheiden die jeweiligen Redaktionen in eigener Verantwortung.

Viele Grüße

Michael Brodbeck