Frage an Michael Buchmann bezüglich Kultur

Michael Buchmann
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Buchmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia K. •

Frage an Michael Buchmann von Julia K. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Buchmann,

in Deutschland gibt es verschiedene Arten von alternativen Kulturen. Teilweise sind diese Kulturen gesellschaftlich akzeptiert, z.B. Hip-Hop-Kultur oder auch die Techno-Kultur. Leider ist das nicht bei allen alternativen Kulturen der Fall.

Daher meine Fragen
1. Wie sehen Sie die gesellschaftliche Bedeutung von sog. Subkulturen?
2. Gerade Mitglieder der Gothic-Subkultur werden häufig diffamiert, als „gefährlich“, „Satanisten, „Anti-Christlich“, "Depressiv" – wie sehen Sie das Menschen auf Grund Ihres Musikgeschmacks und Lebensgefühls in derartige Ecken gestellt werden?
3. Können Sie von Ihrem Wissen festmachen, dass die Gothickultur eine Gefährdung für die Demokratie und die Menschenrechte sind oder nicht?
4. Welche Bedeutung sollten Ihrer Ansicht sog. Subkulturen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehsendung bekommen?

Mit freundlichen Grüßen

J. K.

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau K.,

grundsätzlich müsste man sich zunächst über die Definition des Begriffs "Subkultur" und dessen Abgrenzung zum bloßen "Szenebegriff" verständigen. Ich bin aber kein Soziologe sondern Psychiater und habe daher wahrscheinlich eine andere Herangehensweise an Ihre Frage nach der Bedeutung von "Subkulturen".

Zunächst einmal ist mir eine pluralistische und tolerante Gesellschaft, die das Miteinander und Nebeneinander verschiedener Lebensstile zulässt, sehr wichtig. Und wenn man einen Soziologen fragt, erhält man die Antwort, dass eine Subkultur sich in bestimmten Punkten von einer gesellschaftlichen Mehrheit abhebt, jedoch grundlegende Normen durchaus akzeptiert. Toleranz beruht also auf Gegenseitigkeit.

Eine Gefahr für Demokratie oder Menschenrechte kann ich durch die Gothicszene/-subkultur nicht erkennen. Eher sehe ich eine Gefahr für einzelne, psychisch labile Menschen, die sich in der Gothicszene bewegen und dort eine Lösung für ihre Probleme suchen, aber möglicherweise nicht finden. Es stellt sich dann die Frage, ob sie sich wieder aus der Bewegung lösen können. Grundsätzlich ist dies aber kein spezielles Problem der Gothics. Satanisten sind doch, soweit mir bekannt, in der Gothicszene eine kleine Minderheit und eher in anderen Subkulturen zu finden.

Zu Frage 4 könnte ich, leicht ironisch, anmerken, dass der ödp deutlich mehr Raum in Rundfunk und Fernsehen eingeräumt werden sollte und Subkulturen wie Gothic hier noch vergleichsweise gut wegkommen (soll nicht heißen, es könnte nicht noch besser sein).

Mit freundlichen Grüßen

Michael Buchmann