Frage an Michael Buchmann bezüglich Soziale Sicherung

Michael Buchmann
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Buchmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jochen M. •

Frage an Michael Buchmann von Jochen M. bezüglich Soziale Sicherung

Was tun Sie für die Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens (Basic Income) für alle ?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Müller,

die Frage des bedingungslosen Grundeinkommens wird in der ödp kontrovers diskutiert (was ja nicht weiter schlimm ist). Ich persönlich finde dieses Modell durchaus sehr interessant, könnte es doch viele Probleme unseres gesellschaftlichen Miteinanders lösen. Insbesondere würde es zur Entstigmatisierung von Erwerbslosigkeit oder Erwerbsunfähigkeit beitragen und die Freiheit vergrößern, Kindererziehungszeiten zu nehmen, sich um beispielsweise die eigenen (alt gewordenen) Eltern zu kümmern oder andere Lebensentwürfe zu verwirklichen.

Als Psychiater würde ich eine Abnahme des beruflichen Leistungsdruckes und weiterer Stressfaktoren und damit eine bessere psychische Gesundheit unserer Gesellschaft erwarten.

Zur Finanzierung gibt es ja zahlreiche Überlegungen (Besteuerung des Erwerbseinkommens, des Konsums, des Ressourcenverbrauchs), ein Teil der Kosten würde durch Bürokratieabbau und Wegfall verschiedener anderer Sozialleistungen gedeckt.

Allerdings kann ich mir eine Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens nur auf Landesebene schlecht vorstellen, weshalb dieses Thema in Zusammenhang mit der Landtagswahl für mich nicht im Vordergrund steht.