Frage an Michael Cramer bezüglich Gesundheit

Michael Cramer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Cramer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fritz E. •

Frage an Michael Cramer von Fritz E. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Cramer

Wie ich in den letzten Wochen hörte, wird ja bei der EU (Kommission?) diskutiert, bei Zigaretten ein Stoff verpflichtend zu machen, damit die Zigarette zu brennen aufhört, wenn nicht daran gezogen wird.
Das klang für mich auch immer sehr einleuchtend und gut. Bis mich ein Freund letztens daraufhin wies, dass im Tabak, wie auch im Papier Brandbeschleuniger sei. Vom Papier hatte ich das bereits mal gehört, aber auch noch im Tabak...
Angesichts der jetzigen Diskussion: Wäre es nicht viel besser – vorausgesetzt da ist wirklich Brandbeschleuniger drin – diesen für die Zigaretten zu verbieten? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die American Spirit-Zigaretten (nach eigener Werbung ohne jegliche Zusatzstoffe) viel langsamer herunterbrennen bzw. auch gerne mal von alleine ausgehen, wenn man nicht dran zieht. Im Gegensatz zu "herkömmlichen" Zigaretten, die in der Regel sehr schnell herunterbrennen. Gerade erst war ich auf dem Balkon eine Zigarette rauchen, und kaum versank ich kurz in Gedanken, hatte ich in meiner Hand fast nur noch Asche statt einer Zigarette. Das war eine Gauloise (Entschuldigung, aber das muss ich hier mal sagen, das find ich nämlich eine Frechheit)! Aber zurück zum Thema: Wäre es nicht besser erst mal diese Beschleuniger, so sie denn drin sind (was ich denke), zu verbieten, als noch einen Zusatzstoff mehr in die Zigaretten zu tun?

Vielleicht können Sie mich über den derzeitigen Stand der Diskussionen und Ihre Meinung zu meiner Frage unterrichten. Ich wäre Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Fritz Ebert

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ebert,

mit diesem Vorschlag der Kommission haben wir uns noch nicht befasst. Es ging dabei um die Einführung der selbstauslöschenden Zigarette, die bespielsweise in den USA bereits in einigen Bundesstaaten bereits vorgeschrieben ist. Diese enthält keinen zusätlichen Inhaltsstoff und ist auch nicht gesundheitsschädlicher als normale Zigaretten. Welche Zusatzstoffe ihre Zigaretten enthalten kann auch ich Ihnen jedoch nicht sagen. Wir GRÜNE setzen uns konsequent dafür ein, dass Hersteller verpflichtet werden dem Kunden genau ersichtlich zu machen welche Inhalts- und Zusatzstoffe sein Produkt enthält (dies gilt insbesondere auch für Lebensmittel). Diese sollten deutlich auf dem Etikett erkennbar sein. Meiner Meinung nach muss auch bei Zigaretten gelten, weniger ist mehr - Geschmacksstoffe, Chemikalien und andere Zusatzstoffe sind vollkommen unnötig. Krebserregend bleiben Zigaretten jedoch auch ohne Brandbeschleuniger - egal welcher Marke!

Mit freundlichen Grüßen

Michael Cramer