Frage an Michael Cramer bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Michael Cramer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Cramer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael G. •

Frage an Michael Cramer von Michael G. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Cramer,

wie ich Ihrer website entnehmen konnte, sind Sie zusätzlich zu Ihrer Lehrertätigkeit verkehrspolitischer Sprecher Ihrer Fraktion im Abgeordnetenhaus geworden. Weiterhin sind Sie immer Fachmann für Verkehrsfragen, Städtebau und Fremdenverkehr geworden/gewesen.

Nun meine Frage:

Was qualifiziert Sie mit der Ausbildung: "Musik, Sport und Pädagogik für das Lehramt" an Gymnasien für diese Tätigkeiten?

Wie sahen/sehen Ihre Weiterbildungsmaßnahmen aus, um mit der o.a. Ausbildung/Studium für diese Tätigkeiten, die ja doch irgendwie in eine komplett andere Richtung gehen, qualifiziert zu sein ?

Vielen Dank für Ihre Mühe,

Michael Georgi

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Georgi,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Als in der Bundesrepublik Deutschland in den 1960er und 70er Jahren die ersten Atomkraftwerke geplant wurden, habe ich mit vielen Menschen dagegen protestiert und das AKW in Whyl auch verhindert.

In der Auseinandersetzung mit den Energiefragen ist mir die Bedeutung des Verkehrs bewußt geworden. Dieses Thema hat mich seitdem nicht nur sehr beschäftigt, es hat auch mein Leben verändert, weil ich 1979 mein Auto verkauft habe.

Qualifiziert habe ich mich durch die Lektüre zahlreicher Bücher, Beteiligung an vielen Konferenzen und Diskussionen und nicht zuletzt durch die täglichen Erfahrungen in einem Leben ohne Automobil.

Auch ohne eine diesbezügliches Studium konnte ich mich qualifizieren, Bücher und Artikel schreiben und letztlich das Angebot annehmen, am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin Studierende in Sachen Verkehrspolitik zu unterrichten.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Cramer