Frage an Michael Denzin bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Michael Denzin
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Denzin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simon L. •

Frage an Michael Denzin von Simon L. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Schmidt,
angesichts sich verschärfender Tonlage hinsichtlich Iran, möchte ich anfragen, wie Sie im Falle Erlangung eines Bundestagsmandates angesichts eines möglichen militärischen Einsatzes nach US-Aufforderung reagieren werden. Immerhin hat der Bündnispartner sich jede, also auch miltärische Interventionen vorbehalten, sollten die Verhandlungen scheitern.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Lissner,

Ihre Frage an Herrn Schmidt wurde mir weiter geleitet. Meine Antwort: Ich halte nichts von Militärinterventionen im Allgemeinen und auch nicht im speziellen Fall des Iran. Schon gar nichts von einem isolierten Vorgehen der USA. Es ist überfällig, die UNO in ihren Kompetenzen so zu stärken, dass sie zu einem wirklichen Konfliktmanager wird. Sie wäre die einzige Institution, die legitimiert - als ultima ratio - intervenieren könnte.

Mit besten Grüssen,
Michael Denzin