Frage an Michael Dietz bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Michael Dietz
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Dietz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus H. •

Frage an Michael Dietz von Markus H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Herr Dietz,

was mich seid ein paar Jahren beschäftigt ist: Warum hat Deutschland keine Autobahn Maut bzw. Vingette sowie fast der Rest unsrer Nachbar Länder???
Alle Pkw Fahrer können zum Nulltarif durch Deutschland fahren,obwohl immer weniger Geld für die Straßennetze zur verfügen gestellt wird.
Meiner Meinung nach könnten wir damit die kosten für die Infrastruktur decken, wenn wir ehrlich sind manche Straßen in Deutschland sind eher mit Feldwege zu vergleichen mit riesen Schlaglöcher usw. oder viele Orte durch den Verkehr Verstopft sind. Mehr Geld mehr möglichkeiten zu Verbesserung oder entlastung mancher Straße und Städte.

Jetzt wollt ich wissen wie stehen Sie bzw. die FDP zu diesem Thema wo schon öfters mal diskutiert wurde und immer abgelehnt wurde???

Vielen dank für Ihre Zeit

Mfg Haag Markus

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Haag,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre Frage. Nach Rücksprache mit der Bundestagsfraktion kann ich Ihnen zu diesem Thema im Folgenden die Stellung der FDP mitteilen:

Die Straße ist und bleibt der Hauptverkehrsträger mit heute über 90 Prozent des Personenverkehrs und über 70 Prozent des Güterverkehrs. Das muss - neben Umweltgesichtspunkten - bei der Verteilung der Investitionsmittel berücksichtigt werden. Pkw-Fahrer sind in Deutschland jedoch bereits heute nicht zum Nulltarif unterwegs. Vielmehr sind es gerade die Autofahrer, die seit 2005 finanziell immer stärker belastet werden; angefangen bei der Mineralölsteuer mit dem darin enthaltenen Öko-Steuer-Aufschlag, der Kfz-Steuer, etc. Autofahren in Deutschland ist derzeit so teuer wie nie.

Die FDP tritt dafür ein, dass jeder Verkehrsteilnehmer die von ihm verursachten Kosten für Infrastruktur und Umwelt tragen und selber entscheiden soll, welches Verkehrsmittel er wählt. So entstehen faire Wettbewerbsbedingungen zwischen den Verkehrsträgern, die mit ihren spezifischen Vorteilen zu einem Gesamtsystem vernetzt werden. Dies darf jedoch nicht zu einer weiteren, einseitigen Belastung der Autofahrer in Deutschland führen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen damit weiterhelfen und Ihre Frage zufriedenstellend beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Dietz