Frage an Michael Frech bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Michael Frech
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Frech zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Michael Frech von Michael K. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Frech,

was planen Sie in Zukunft speziell für Imker zu tun? Zum Beispiel sind die genmanipulierten Pflanzen, wie spezielle Weizensorten, für die Bienen giftig. Andererseits haben Imker ein Nachwuchsproblem, bisherige Unternehmungen in dieser Richtung blieben bis jetzt ohne Erfolg. Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Grüße, Michael Krist

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Krist,

die FW sehen die Genmanipulation bei Pflanzen äußerst kritisch. Hier treffen im wesendlichen zwei Standpunkte aufeinander. Der Versuch Pflanzen resistenter gegen Umwelteinflüsse zu machen und somit Ernteausfällen vorzubeugen (sozialer Gedanke) und auf der anderen Seite steht der Antrieb die Ernteerträge zu steigern und somit auch den Umsatz zu erhöhen (also der kommerzielle Gedanke). Die FW sehen, wie gesagt, die Genmanipulation äußerst kritisch und setzen auf eine naturverträgliche Weiterentwicklung der Pflanzen ohne den Einsatz von Genveränderungen die künstlich durch den Menschen verursacht werden.

Die Imker, bzw. deren Bienenvölker tragen einen wesentlichen Teil zur naturnahen Bestäubung der Pflanzenwelt bei. Deshalb ist es umso wichtiger, dass das Handwerk der Imker unterstützt wird. Die FW halten allerdings wenig von staatlichen Eingriffen zur Förderung einzelner Berufszweige, dies führt immer zu Marktverzerrungen. Dennoch sollten hier die Landesregierung und der Verband der Imker gemeinsam an einem Konzept zur Stärkung der Imker arbeiten. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine landesweite gut aufgestellte Aufklärungskampagne dazu beitragen kann, die Aufmerksamkeit auf den Beruf bzw. das Hobby der Imkerei zu steigern. Vor allem sollte der wertvolle Beitrag der Imker zur Erhaltung der Pflanzenwelt und auf das Naturprodukt Honig aus heimischem Ertrag einen wesentlichen Bestandteil der Kampagne bilden.

Bitte sehen Sie es mir nach wenn ich fachbezogene Begriffe nicht richtig
eingesetzt habe.

Ich hoffe ich konnte Ihre Fragen beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Frech