Frage an Michael Gwosdz bezüglich Bildung und Erziehung

Michael Gwosdz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tobias K. •

Frage an Michael Gwosdz von Tobias K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Gwosdz,

nach Abschluss der Anmelderunde 2010 sind die detaillierten Anmeldezahlen für die weiterführenden Schulen sowie die Starterschulen veröffentlicht worden. Warum werden die detaillierten Anmeldezahlen nicht auch für sämtliche Grundschulen veröffentlicht?

Mit besten Grüßen
Tobias Klass

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Klass,

grundsätzlich werden alle diesen Zahlen durch die Behörde für Schule und Berufsbildung veröffentlicht, sobald diese aufbereitet sind. Zahlreiche Statistiken finden Sie unter http://www.hamburg.de/schulstatistiken/64494/schulstatistiken-hamburg.html , noch viel detaillierter unter http://schulehamburg.de/schulen_fhh/susi/fm_start.php . Auf letzterer Seite können Sie selbst Auswertungen vornehmen, wie viele Erstklässlerinnen und Erstklässler es z.B. jeweils bei Ihnen im Stadtteil gab.

Die Anmeldezahlen für diese Anmelderunde hinsichtlich der Stadtteilschulen und der Starterschulen wurden vorab veröffentlicht, weil es an diesen Zahlen natürlich ein besonders großes Interesse gab und gibt. Außerdem sind diese Zahlen im Rahmen von kleinen Anfragen durch Abgeordnete abgefragt worden. Genau Ihre Frage betreffend hat der Kollege Ties Rabe (SPD) mit Drucksache 19/5754 ebenfalls eine Anfrage gestellt. Die Antwort trifft in den nächsten Tagen ein und wird dann unter https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/ für jeden zugänglich sein. Geben Sie einfach dort unter Dokumentnummer 5754 ein. Sobald die Antwort abrufbar ist, werde ich zur Antwort einen Nachtrag liefern.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Gwosdz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Klass

Die Drucksache 19/5754 mit den genaue Anmeldezahlen finden Sie direkt unter
http://www.buergerschaft-hh.de/Parldok/tcl/PDDocView.tcl?mode=show&dokid=29042&page=0 .

Beste Grüße
Michael Gwosdz