Frage an Michael Gwosdz bezüglich Bildung und Erziehung

Michael Gwosdz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Eva T. •

Frage an Michael Gwosdz von Eva T. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Gwodzs!
Mehrfach besuchte ich Informationsveranstaltungen der Schulbehörde zur Schulreform. Hier erklärte der Behördenvertreter sehr deutlich, dass die GAL der Enquetekommission 2007 zugestimmt hat. Auf Ihrer facebook Seite stellen Sie dies als unwahr dar:
"..hat die GAL in der Enquetekommission gegen diese Empfehlung gestimmt".
Sind wir Bürger falsch informiert worden?
MfG
Eva Terhalle-Aries

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Terhalle-Aries,

die GAL hat in der Tat der Einsetzung der Enquetekommission „Konsequenzen der neuen PISA-Studie für Hamburgs Schulentwicklung“ zugestimmt. In der Enquetekommission wurden viele Empfehlungen zu Themen wie „PISA-Risikogruppe senken“, „Hebung des Bildungsniveaus“ oder „Qualität von Schule verbessern“ auch mit den Stimmen der Vertreterin und des Vertreters der GAL in der Enquetekommission abgegeben. Dies gilt jedoch nicht für die Empfehlungen zur Schulstruktur - diese wurden mal als Mehrheitsvotum der CDU- und SPD-Abgeordneten sowie der von der CDU und der SPD benannten Sachverständigen oder auch nur durch Mehrheitsvotum der CDU-Vertreter allein beschlossen. In der Drucksache 18/6000 ( http://www.buergerschaft-hh.de/Parldok/tcl/PDDocView.tcl?mode=show&dokid=20309&page=0 ) können Sie dies auf den Seiten 84 bis 98 genau nachvollziehen.

Da ich den genauen Wortlaut dessen, was der Behördenvertreter auf der Informationsveranstaltung gesagt hat, nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, ob die Aussage falsch oder nur missverständlich war - denn wie erwähnt: der Einsetzung der Enquetekommission hat die GAL zugestimmt. Auch vielen Empfehlungen hat die GAL zugestimmt. Aber eben nicht denen zur Schulstruktur.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Gwosdz