Frage an Michael Gwosdz bezüglich Bildung und Erziehung

Michael Gwosdz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hubertus L. •

Frage an Michael Gwosdz von Hubertus L. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Gwosdz,

vielen Dank für Ihre Antworten vom 9. Juni 2010 auf meine Fragen vom 30. April. Die Antworten sind, offen gesagt, nicht gerade ergiebig. Deshalb meine Nachfragen:

1. In welchen Fächern werden in der Jahrgangstufe 4 wie viele Gymnasiallehrer unterrichten?

2. In welchen Fächern - außer den von mir genannten Hauptfächern - werden in den Jahrgangstufen 5 und 6 der Primarschulen Gymnasiallehrer unterrichten?

3. Wann berät der Sonderausschuss "Umsetzung der Hamburger Schulreform" über die Versorgung der Primarschulen mit einem ausreichenden Anteil von Lehrkräften mit der Lehrbefähigung für das Höhere Lehramt?

4. Wie und wann wird das Ergebnis der in 3. genannten Beratung rechtlich verbindlich umgesetzt?

Es wäre bedenklich, wenn 22 "Starterschulen" im August mit den 5. Klassen beginnen und die Lehrerfrage noch nicht geklärt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Leo

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Leo,

mein Anliegen, ist es stets so ausführlich wie möglich zu antworten. Daher habe ich auch etwas länger mit der Antwort gewartet.
Sie haben mir am 30. April jedoch ebenso wie jetzt Fragen gestellt, die außerhalb der direkten Zuständigkeit des Parlaments liegen. Wir haben als Abgeordnete wie von Ihnen zitiert den Senat beauftragt, sicherzustellen, dass 50 % des Unterrichts in den Fächern Deutsch, Mathematik, Fremdsprachen und Naturwissenschaften der Jahrgangsstufen 5 und 6 von Lehrkräften mit der Lehrbefähigung für das Höhere Lehramt unterrichtet werden. Wie der Senat diesen Beschluss organisatorisch umsetzt, liegt erst einmal in der Hoheit des Senates.
Allerdings habe ich auch als Parlamentarier absolut Verständnis dafür, dass die genaue Personalorganisation uns Abgeordneten erst dann vorgestellt werden kann, wenn sie aus Sicht der Behörde abgeschlossen ist. Für eine gute Organisation ist auch entsprechend Zeit zu gewähren. Sobald die Organisation steht, werden wir diese im Sonderausschuss (nächster Sitzungstermin ist der 21. Juni) mit der Behörde beraten, damit wir als Abgeordnete Gelegenheit haben zu kontrollieren, ob dieses von uns in Drucksache 19/5500 formulierte Ziel auch tatsächlich erreicht wird.
Erst dann werde ich Ihnen detaillierter antworten können. Der Senat wird diese Personalorganisation aber selbstverständlich so zeitig abschließen, dass diese rechtzeitig vor Start des Schuljahres steht.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Gwosdz