Frage an Michael Gwosdz bezüglich Bildung und Erziehung

Michael Gwosdz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Catrin S. •

Frage an Michael Gwosdz von Catrin S. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Herr Gwosdz,

mit der evtl. Einführung der Primarschule in Hamburg verlängert sich die Aufenthaltzeit der Schule in der dann ehemaligen Grundschule.

Das heißt doch auch, dass ich noch viel länger auf einen Hort-Platz warten muss. Oder werden die Horte stark und schnell ausgebaut?

Bei uns im Stadtteil Farmsen sieht das so aus: Mein Kind ist seit 3 Jahren auf der Warteliste für einen Hortplatz und beim alljährlichen Abgeben der Warteliste werde ich von den Betreuern belächelt, weil es hoffnungslos ist einen Platz zu bekommen und wurde sogar schon, ob ich mein Kind wirklich in so einer überfüllten Einrichtung unterbringen möchte?
Das ist sehr deprimieren!

Mit freundlichen Grüßen
Catrin Schröder

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schröder,

vielen Dank für Ihre Frage zu den Auswirkungen der Einführung der Primarschule auf die Hortplätze. Es gibt hier keinen Zusammenhang. Bereits heute gehen Kinder bis zum vollendeten zwölften Lebensjahr, also bis zum Ende der sechsten Klasse, in den Hort. Auf welche Schulform sie gehen, spielt für die Frage, ob sie einen Hortplatz bekommen oder nicht, erst einmal keine Rolle.

Entscheidend für diese Frage ist, ob Sie persönlich einen Rechtsanspruch auf einen Kita- bzw. Hortgutschein haben. Wenn dieser besteht, haben Sie auch den Anspruch darauf, einen Hortplatz zu bekommen. Allerdings ist es in der Tat so, dass Sie diesen Gutschein nicht an jedem Hort Ihrer Wahl einlösen können und es deshalb teilweise lange Wartelisten gibt. Sie sollten aber die Möglichkeit haben, an einem anderen Hort einen Platz zu finden. Ich empfehle Ihnen, sich mit Ihrem Anliegen an die Abteilung Kindertagesbetreuung im Bezirksamt Wandsbek zu wenden und dort nach freien Betreuungsmöglichkeiten zu fragen.

Um das Angebot zu verbessern, wird in Hamburg bis zum Jahr 2012 die Zahl der Hortplätze um 20% erhöht.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Gwosdz MdHB