Frage an Michael Gwosdz bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Michael Gwosdz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus N. •

Frage an Michael Gwosdz von Klaus N. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Als Vater von zwei Kindern, die die Grundschule Goosacker besuchen, frage ich Sie:
Was werden Sie tun, damit die Grundschule Goosacker in Osdorf als eigenständige Schule mit Schulleitung und Verwaltung und ausreichenden Räumen auf dem jetzigen Gelände bleibt?
Die Schule ist jetzt zweizügig und im neuen Schuljahr reichen die Anmeldungen für drei neue Klassen.
Es werden in nächster Zeit in Osdorf zwei Neubaugebiete entstehen.
Der Stadtteil ist im demografischen Wandel begriffen d.h. die von Älteren freigemachten Wohnungen werden von jungen Familien mit Kindern bezogen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Nasemann,

vielen Dank für Ihre Frage zur Grundschule Goosacker. Als es im Zuge der Standortplanung für die Primarschule 2009 Überlegungen gab, am Standort Goosacker nur eine Stadtteilschule einzurichten, habe ich mich intensiv mit der Situation vor Ort auseinandergesetzt und bin, unterstützt durch viele Gespräche mit engagierten Lehrkräften und Eltern, schon damals zu der Überzeugung gelangt, dass am Goosacker auch weiterhin ein Angebot ab der 1. Klasse notwendig ist. Deshalb wurde im 2010 verabschiedeten Schulentwicklungsplan auch ein Primarschulzweig am Goosacker vorgesehen.

Auch heute, nach dem Volksentscheid, hat sich meine Überzeugung nicht geändert und ich bin halte einen Grundschulstandort Goosacker für notwendig. Hinsichtlich der aktuellen Raumsituation hat mich der Elternrat bereits informiert. Ich habe deshalb gerade am Freitag eine schriftliche kleine Anfrage an den Senat eingereicht, um weitere Informationen zu erhalten, wie sich die Situation vor Ort aus Sicht der Schulbehörde darstellt und welche Planungen diese hat, um den Standort zu erhalten und mit ausreichenden Räumlichkeiten zu versorgen. Die Antwort auf diese kleine Anfrage, die nächsten Freitag vorliegen sollte, kann ich Ihnen gerne zukommen lassen, wenn Sie mich unter michael.gwosdz@gal-fraktion.de direkt kontaktieren.

  Vor den Sommerferien 2011 wird die Schulbehörde einen geänderten Schulentwicklungsplan aufstellen. Da die Stadtteilschulen und Gymnasien ab der 5. Klasse statt wie geplant ab der 7. Klasse beginnen, die Grundschulen jedoch nur bis zur 4. Klasse gehen, statt wie bei der Primarschule bis zur 6. Klasse, ist der derzeit gültige Schulentwickungsplan für die Jahre 2010 bis 2017 nämlich zu überarbeiten. Im neuen Schulentwicklungsplan werden die Details für die genaue Zukunft der Grundschule Goosacker festgelegt. Dabei kann es nach meiner Auffassung aber im Grundsatz nur eine Entscheidung geben: die Grundschule Goosacker ist zu erhalten und braucht eine im Schulentwicklungsplan verankerte klare Perspektive.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Gwosdz