Frage an Michael Gwosdz bezüglich Bildung und Erziehung

Michael Gwosdz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jan B. •

Frage an Michael Gwosdz von Jan B. bezüglich Bildung und Erziehung

Moin,

was tun sie dafür das aufgrund der COVID-19 Situation die Schulen umgehend wieder geschlossen werden und auf die die Stimmen der Experten geachtet wird? Was die Hamburger Schulbehörde aufführt ist eine Unverschämtheit. Sie sind an der Regierung beteiligt, also mitverantwortlich.

Viele Grüße
Jan Brauer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Brauer,

haben Sie vielen Dank für Ihre E-Mail, ich freue mich darüber, dass Sie sich an mich wenden und ich verstehe Ihre Sorgen gut. Die Corona-Pandemie versetzt die gesamte Gesellschaft in eine Ausnahmesituation - und das schon seit mehr als einem Jahr. Die Schulen sind als Orte gesellschaftlichen Lebens von der Pandemie genauso betroffen, wie alle anderen Bereiche und die Herausforderungen sind enorm - für alle Beteiligten Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Schulbeschäftigte.

Wir arbeiten mit unserem Koalitionspartner intensiv daran, die Infektionslage sehr genau im Blick zu behalten und sie mit Blick auf Schule flankiert von Wissenschaftler*innen einzuschätzen. So rapide derzeit die neue “Englische” Virusvariante deutschlandweit um sich greift, so sehr steigen die Bemühungen, mit Hilfe von Schutzmaßnahmen (Tests, Impfungen, Masken, Hygieneregeln, Hybridformate in nur halbierten Klassen etc.) die Schulen bei ihrer behutsamen Öffnung zu unterstützen. (Pressemitteilung hierzu: https://www.hamburg.de/bsb/pressemitteilungen/14981098/2021-03-23-bsb-schnelltestausweitung/ und https://www.hamburg.de/bsb/pressemitteilungen/14985862/2021-03-26-bsb-corona-selbsttestungen-an-schulen-gestartet/ )

Der anhaltende Ausnahmezustand an Schulen durch die Pandemie birgt neben der massiven gesundheitlichen Gefahr, die unter anderem in Werten wie unter anderem der Risikoinzidenz abzulesen ist, auch die Gefahr psychischer Gesundheitsschäden und Verzögerungen der persönlichen wie sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, wie das Ausbleiben des Erwerbs von Fachwissen.

Beide Gefahren ernst zu nehmen, ist in unserem politischen Handeln das Gebot der Stunde. Aus diesem Grunde laufen der Ausbau von Test- und Schutzmaßnahmen an Schulen derzeit ebenso auf Hochtouren, wie der Ausbau digitaler Infrastruktur und die Beschaffung von Laptops und Software für das digitale Lernen.

(Pressemitteilung zum Digitalausbau: https://www.hamburg.de/bsb/pressemitteilungen/14918424/2021-02-22-bsb-hamburg-spitze-bei-investition-in-digitalisierung/)

Wir bleiben in unseren Bemühungen weiter dran. Das Thema hat bei uns in der Fraktion eine sehr hohe Priorität und wir stehen im ständigen Austausch mit der SPD, der Schulbehörde und Wissenschaftler*innen. Insbesondere in unserem Schulressort haben wir die Probleme im Blick, die sich in den Schulen vor Ort teilweise stellen.

Herzliche Grüße
Michael Gwosdz