Finden Sie die Verkürzung der Schulzeit auf 12 Jahre unterstützenswert, obwohl damit deutlich mehr Druck auf Schüler ausgeübt wird?

Michael Heihsel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Heihsel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Emma H. •

Finden Sie die Verkürzung der Schulzeit auf 12 Jahre unterstützenswert, obwohl damit deutlich mehr Druck auf Schüler ausgeübt wird?

Antwort von
FDP

Liebe Frau Henn,

ich persönlich halte das G8 für nicht sinnvoll. Meines Erachtens sollte die Schule für eine umfassende Allgemeinbildung sorgen, was nach meiner Ansicht deutlich besser bei G9 gelingt.

Als Freie Demokraten fordern wir allgemein mehr Wahlfreiheit für die Schulen selbst. Fragen wie diese sollten von den Schulen, den Eltern und den Schüler:innen vor Ort entschieden werden, denn die Schulen wissen selbst am Besten, was richtig für sie ist. Zentrale Fragen (z.B. zur Zielerreichung) sollte hingegen mehr von übergeordneten Stellen entschieden werden (wie beispielsweise eine deutschlandweite zentrale Abiturprüfung).

Alles Gute und viele Grüße

Michael Heihsel