Würden Sie sich dennoch für eine erneute Schließung der Schulen im Fall der 4. Welle einsetzten?

Michael Heihsel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Heihsel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Emma H. •

Würden Sie sich dennoch für eine erneute Schließung der Schulen im Fall der 4. Welle einsetzten?

Für uns Schüler war die Quarantäne Zeit äußerst belastend. Homeschooling sorgte für ein erhöhtes Stresslevel und soziale Kontakte blieben auf der Strecke.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte. Das Krisenjahr 2021 darf nicht erneut ein verlorenes Jahr für Schülerinnen und Schüler und deren Eltern werden. Die Freien Demokraten setzen sich daher vehement gegen eine erneute Schließung ein. Lang genug hatte das Land Berlin Zeit, endlich die Frage von Luftfiltern in den Schulen zu klären, Weichen für eine Unterrichtsgarantie stellen und alle Möglichkeiten zur Bewerbung und zur Beschleunigung des Impfens auszuschöpfen. Weiterhin fehlen sinnvolle und langfristige Unterrichtskonzepte, das ist inakzeptabel. Wichtig sind Chancen-Aufholprogramme mit u.a. Lern-Buddys, Förderungen während der Ferien und zusätzlichen Stellen für Schulpsychologen. Wir müssen endlich wieder zum Präsenzunterricht als Regelfall zurückkommen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Heihsel