Frage an Michael Hose bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Michael Hose
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Hose zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen R. •

Frage an Michael Hose von Jürgen R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Hose,

die Regierungsbildung nach der Wahl am 27.10.2019 könnte sich schwierig gestalten. Schließen Sie eine Koalition mit der AfD oder eine Tolerierung durch die AfD aus? Ja oder nein.

Mit freundlichen Grüßen

J. R.

Michael Hose
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für die wichtige Frage.

Meine kurze Antwort: Ja. Das schließe ich aus.

Meine ausführliche Antwort: Die AfD ist eine populistische und in immer größer werdenden Teilen extremistische Partei. Besonders der Landesverband der Thüringen AfD wird unter Herrn Höcke immer radikaler. In vielen Reden und Statements hat Herr Höcke deutlich gemacht, dass er unsere Gesellschaft radikal verändern will. So eine Person kann für uns kein Partner sein. Ausländerfeindlichkeit, die Ablehnung der Europäischen Union und das Leugnen des Klimawandels sind weitere Beispiele dafür, warum ich jede Zusammenarbeit mit der AfD ausschließe. Wir kämpfen für eine bürgerliche Mehrheit der Mitte. Die AfD ist weder bürgerlich, noch gehört sie der Mitte an.

Mir persönlich ist es aber auch wichtig, die Wähler der AfD zurückzugewinnen. Viele Menschen fühlen sich von der Politik nicht mehr gehört. Die AfD profitiert davon. Diese Menschen sind für demokratische Parteien gewinnbar. Deswegen will ich die Probleme der Menschen aufnehmen und realistische Lösungen präsentieren. Viele Wähler der AfD wissen, dass diese keine Antworten hat. Hier liegt eine Chance, verlorengegangenes Vertrauen zurückzugewinnen.

Ich hoffe, dass Ihnen meine Antwort genügt. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Hose