Frage an Michael Kauch bezüglich Recht

Michael Kauch
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Dominik F. •

Frage an Michael Kauch von Dominik F. bezüglich Recht

Hallo Herr Kauch,

angesichts der aktuellen Diskussion um Paintball und dessen Verbot würde ich im Angesicht der anstehenden Bundestagswahl gerne Ihre Meinung bzw. die der Bundes-FDP erfahren.

Danke im Voraus und mit freundlichen Grüßen

Dominik Freyer

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Freyer,

vielen dank für Ihre Mail. Die FDP-Bundestagsfraktion lehnt das Vorhaben von Schwarz-Rot, Kampfspiele wie Paintball zu verbieten, ab. Anlass des Verbots sind Amokläufe, wie der jüngst in Winnenden. Ein ursächlicher Zusammenhang zwischen Kampfspielen und gewalttätigem Verhalten ist jedoch nicht nachgewiesen worden.

Ein solches Verbot wäre reine Symbolpolitik. Statt die eigentlichen Ursachen von Gewaltkriminalität anzugehen, werden Nebenschauplätze eröffnet. Viel sinnvoller wäre es, Gewalt- und Kriminalprävention einen höheren Stellenwert einzuräumen. Es muss früher und sensibler wahrgenommen werden, wenn Jugendliche sich absondern oder Probleme mit sich tragen. Das Entgegenwirken von Vereinzelungs- und Isolationstendenzen besonders bei jungen Menschen ist eine wichtge gesellschaftliche Herausforderung. Die FDP steht für Scheinpolitik nicht zur Verfügung. Wir hoffen, dass wir nach der Bundestagswahl in einer Regierungskoalition statt der fehlgeleiteten Verbotspolitik von Schwarz-Rot eine sachorientierte Position durchsetzen können.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Kauch