Frage an Michael Kauch bezüglich Bildung und Erziehung

Michael Kauch
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Frank V. •

Frage an Michael Kauch von Frank V. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Kauch,

wie stehen Sie zum Thema Studiengebühren? Ist dies angesichts eines Akademikermangels in Deutschland nicht kontraproduktiv? Was halten Sie davon, dass der Staat massiv Geld in den Aufbau von "Elite-Unis" steckt?

mfg

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Volkmann,

Deutschlands Hochschulen müssen mehr Autonomie erhalten, um wieder an die internationale Spitze zu kommen. Autonomie und eine weitaus bessere Ausstattung sind notwendig für Personalentscheidungen, Organisationsstrukturen und die Budgets für Lehre und Forschung. Die Hochschulen können so auch ihr eigenständiges Profil in Forschung und Lehre herausbilden, damit sie den Studierenden ein attraktiveres Angebot machen können und in der Forschung den Wettbewerb um Spitzenpositionen bestehen.

Dazu gehört aber auch, dass die Hochschulen die Freiheit haben, Studienentgelte zu erheben, um ihr Lehrangebot zu verbessern. Wenn Studenten für Bildung zahlen, können sie auch eine gute Leistung verlangen. Wird zugleich die Zentrale Vergabestelle für Studienplätze ZVS) abgeschafft und können sich die Studierenden ihre Hochschule selbst aussuchen, bekommen sie wirkliche Nachfragemacht. Haben auch die Hochschulen das Recht, ihre Studierenden selbst auszuwählen und wird es finanziell honoriert, wenn eine Hochschule viele Studenten hat, kommt im Hochschulbereich endlich ein Wettbewerb in Gang und die Qualität der Lehre steigt. Nicht staatliche Subventionen, sondern der Wettbewerb wird dann entscheiden, wo sich sich Spitzen-Unis bzw. "Elite-Unis" herausbilden.

Dabei ist für die FDP selbstverständlich, dass niemand aus finanziellen Gründen an einem Studium gehindert sein darf. Für Studierende muss die Möglichkeit bestehen, die Studienentgelte „nachlaufend“ – nach dem Studienabschluss, abhängig von den eigenen wirtschaftlichen Möglichkeiten – zu bezahlen, unabhängig vom Einkommen der Eltern. Dafür muss ein Stipendien- und Darlehenssystem aufgebaut werden. Auch die Grundsicherung des Lebensunterhaltes für Studierende darf nicht in Frage gestellt werden. Jedem dafür geeigneten jungen Menschen muss der Weg zu einem Hochschulabschluss offen stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Kauch