Frage an Michael Kauch bezüglich Umwelt

Michael Kauch
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Markus D. •

Frage an Michael Kauch von Markus D. bezüglich Umwelt

Guten Tag Herr Kauch,

ist es Absicht, dass im Koalitionsvertrag nichts zur Förderung der Kraft-Wärmekopplung steht? Wenn ja: Warum? Könnte man nicht durch eine Abwärmenutzung bei der Stromerzeugung erhebliche Energiemengen einsparen?

Mit freundlichen Grüßen,
m. daschner

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Daschner,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) ist dort, wo wir Strom- und Wärmeabnehmer haben, ein sinnvoller Beitrag zu Energieeffizienz und Klimaschutz. Häufig rechnet sie sich auch marktwirtschaftlich. Die Förderung der KWK ist Teil des Integrierten Klima- und Energieprogrammes der Bundesregierung (IKEP), welches 2010 fortgeschrieben wird. Aktuelle Änderungen sind von Seiten der Koalitionsfraktionen nicht vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Kauch