Frage an Michael Kauch bezüglich Umwelt

Michael Kauch
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Katarina G. •

Frage an Michael Kauch von Katarina G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Kauch,

ich habe gelesen, dass Sie Mitglied des parlamentarischen Beirats für nachhaltige Entwicklung sind. Da man sehr wenig über dieses Gremium liest, möchte ich Sie gerne fragen, was genau der Beirat tut und ob er sich auch mit konkreten Fragen zum Thema Umweltschutz auseinandersetzt.

Mit freundlichen Grüßen
Katarina Guppe

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Guppe,

der parlamentarische Beirat für nachhaltige Entwicklung sieht nachhaltige Politik als Herausforderung und Verpflichtung für alle Politikbereiche. Insofern beschäftigt sich der Beirat nicht primär mit umweltpolitischen Fragen, sondern berücksichtigt auch ökonomische und soziale Dimensionen nachhaltiger Entwicklung.

Ein Schwerpunkt ist es, die Nationale Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung zu begleiten. Der Beirat berät mit bei der Festlegung und Konkretisierung der Ziele, Maßnahmen und Instrumente der Strategie und macht eigene Vorschläge zu ihrer Fortentwicklung. Darin kommen auch umweltpolitische Zielsetzungen wie etwa die Reduzierung des Flächenverbrauchs zur Sprache.

Daneben kann der Beirat Schwerpunkte wählen und dem jeweils federführenden Ausschuss des Deutschen Bundestages zur Beratung vorlegen. Ein Schwerpunkt in dieser Legislaturperiode war beispielsweise die Frage, welche Auswirkungen der demographische Wandel auf die künftige Infrastrukturplanung hat. Hierzu hat der Beirat dem Bundestag einen Bericht vorgelegt (Bt-Drs. 16/4900). Ein weiteres Thema ist zur Zeit die Schaffung einer Zukunftsverträglichkeitsprüfung in der Gesetzgebung und die Einführung einer Generationenbilanzierung.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Kauch