Ich bin durch lange Krankheit frühverentet. Jetzt stehen in der WEG eine energetische Dachsanierung an mit einem Anteil von 12.000 Euro für mich an. Welche Förderung bieten sie Betroffenen an?

Michael Kruse
FDP
Frage von Eric C. •

Ich bin durch lange Krankheit frühverentet. Jetzt stehen in der WEG eine energetische Dachsanierung an mit einem Anteil von 12.000 Euro für mich an. Welche Förderung bieten sie Betroffenen an?

Antwort von
FDP

Die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) sieht Förderungen aller Maßnahmen an Gebäuden vor, die der Verbesserung der Energieeffizienz dienen. Darüber hinaus lässt sich die Fachplanung und Baubegleitung der Maßnahmen durch Energieeffizienz-Experten bezuschussen. Für die BEG gelten je nach Nutzung und Sanierung bestimmte Voraussetzungen und Einschränkungen. Details können Sie dazu auf den Seiten der zuständigen Institutionen nachlesen:

Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) unter https://www.bafa.de/DE/Energie/Effiziente_Gebaeude/effiziente_gebaeude_node.html

Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) unter https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestandsimmobilie/Energieeffizient-Sanieren/Dachd%C3%A4mmung/#