Können wir LNG nicht vorläufig in UK löschen und von dort mehr Gas nach Deutschland liefern?

Michael Kruse
FDP
Frage von Eric C. •

Können wir LNG nicht vorläufig in UK löschen und von dort mehr Gas nach Deutschland liefern?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr C.,

das Vereinigte Königreich ist als Insel nicht mit unserem deutschen Gasnetz verbunden. Falls wir LNG in UK löschen und in einen gasförmigen Zustand zurück versetzen, fehlt danach eine Pipeline, um es in unsere Gasverteilnetz einzuspeisen. Wir setzen daher darauf, eigene LNG-Terminals (schwimmend und stationär) in Deutschland zu errichten und auch die LNG-Terminals unserer europäischen Nachbarn mit zu nutzen. Etwa zum Jahreswechsel 2022/2023 werden bereits die ersten zwei schwimmende LNG-Terminals in Deutschland bereitstehen und angeschlossen sein, drei weitere folgen daraufhin zusätzlich. Mit dem LNG-Beschleunigungsgesetz hat die Ampel-Koalition den jahrelangen politischen Stillstand in Deutschland beendet und die Errichtung dieser notwendigen Importinfrastruktur radikal vorangetrieben.