Preisexplosion bei Gas und Öl bei zeitgleichem Kohle- und Atomausstieg: Wann werden Sie die Förderung von deutschem Schieferöl und -gas endlich erlauben?

Michael Kruse
FDP
Frage von Samuel S. •

Preisexplosion bei Gas und Öl bei zeitgleichem Kohle- und Atomausstieg: Wann werden Sie die Förderung von deutschem Schieferöl und -gas endlich erlauben?

Antwort von
FDP

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Wir als Freie Demokraten setzen alles daran, dass es nicht zu weiteren Steigerungen der Energiepreise kommt. Für uns im Fokus steht die Diversifizierung der Energieversorgung. Sie sichert unsere Versorgung und umfasst alle Energieträger, die wir heute und in Zukunft nutzen. Die Förderung von deutschem Schieferöl und -gas gehört nicht dazu. Unser Ziel ist die flächendeckende Versorgung mit erneuerbaren Energien. Auf dem Weg dahin ist es wichtig, dass wir die Bezahlbarkeit und die Versorgungssicherheit der Energie in Deutschland gewährleisten und technologieoffen sind bei der besten Energieform. Wir wollen ökologische Ziele mit den besten ökonomischen Anreizwirkungen erreichen. Daran arbeiten wir, denn wir wissen: Erneuerbare Energien sind Freiheitsenergien.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Kruse
Bundestagsabgeordneter