Sie begründen eine Impfpflicht mit den widerlegten Phantomzahlen aus HH. Wie lautet Ihre Begründung jetzt? Werden Sie dem anerkannten RKI folgen (69% der Infizierten in 60+ sind geimpft)?

Michael Kruse
FDP
Frage von Kevin M. •

Sie begründen eine Impfpflicht mit den widerlegten Phantomzahlen aus HH. Wie lautet Ihre Begründung jetzt? Werden Sie dem anerkannten RKI folgen (69% der Infizierten in 60+ sind geimpft)?

Sie antworteten auf eine Frage vom 1.12.:
"In Hamburg beträgt die Inzidenz bei geimpften Menschen 24, die von ungeimpften Menschen liegt bei fast 900."

Dies ist widerlegt:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/Inzidenz-in-Hamburg-Impfstatus-der-Infizierten-oft-unklar,coronazahlen1530.html

https://www.welt.de/politik/deutschland/plus235717074/Corona-Infektionen-Die-grob-falsche-Zahl-der-Ungeimpften-in-Hamburg.html

Die Aufklärung erfolgte durch eine FDP-Abgeordnete.

Die zuverlässigen Zahlen können Sie den RKI-Wochenberichten entnehmen:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenberichte_Tab.html

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Impfpflicht. Ich stimme Ihnen zu, dass die vom Senat gemeldeten Inzidenz-Zahlen falsch sind. Allerdings habe ich mit den Zahlen keine Impfpflicht begründet. Ich halte es nach wie vor für äußerst wichtig, dass möglichst viele Menschen sich impfen lassen. Eine Impfung reduziert das Risiko von schweren Corona-Verläufen, sie vermindert die Ansteckungsgefahr erheblich und sie reduziert die Verbreitung des Virus. Außerdem werden durch Impfungen vulnerable Gruppen wie Menschen mit schwachen Immunsystemen wirksam geschützt.

Ich bleibe daher bei meiner vorherigen Aussage: Wenn möglichst viele Menschen sich impfen lassen, ersparen wir uns vielleicht die Debatte um eine Impfpflicht. Durch eine Impfung schützen Sie nicht nur sich, sondern vor allem auch andere Menschen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Kruse