Sollte gerade jetzt nicht Nord Stream 2 weiter gebaut werden?

Michael Kruse
FDP
Frage von Eric C. •

Sollte gerade jetzt nicht Nord Stream 2 weiter gebaut werden?

Sehr geehrter Herr Kruse,
warum wird jetzt nicht in der Notsituation nicht Nord Stream 2 fertig gestellt? Wir müssen den Krieg doch nicht an allen Fronten gleichzeitig führen. Wenn das Energieproblem gelöst würde, könnten wir die Ukraine länger unterstützen. Gas wollen wir ja derzeit nicht sanktionieren. Dann können wir Nord Stream 2 auch weiter bauen. Dann gäbe es auch eine Basis für die Integration Russlands nach Putin.
Mit freundlichen Grüßen
Eric C.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr C.,

 ein Anschluss von Nord Stream 2 würde das grundsätzliche Problem nicht lösen, dass Russland aus politischen Gründen seine Lieferverpflichtungen nicht mehr erfüllt. Es gibt derzeit drei andere große Pipelines, über die wir jederzeit aus Russland beliefert werden können, doch keine davon ist auch nur annähernd ausgelastet. Nord Stream 2 würde dies auch nicht ändern. Vladimir Putin verbrennt lieber Gas, als es uns zu liefern. Er führt einen Wirtschaftskrieg gegen uns und setzt Energie als Waffe ein.

Grundsätzlich zeigt die Lage auf den Energiemärkten, dass es falsch war, auf eine Abhängigkeit von russischem Gas zu setzen. Uns ist daher sehr wichtig, die deutsche Energieversorgung zu diversifizieren und nie mehr in die gefährliche Abhängigkeit eines einzelnen Lieferlandes zu geraten. Daher werden wir auch in Zukunft keine zusätzlichen Leitungskapazitäten für russisches Gas benötigen.