Sollte man ein Moratorium verhängen, um die verbleibenden Atomkraftwerke in D als Notreserve zu behalten?

Michael Kruse
FDP
Frage von Norbert R. •

Sollte man ein Moratorium verhängen, um die verbleibenden Atomkraftwerke in D als Notreserve zu behalten?

Sehr geehrter Herr Kruse,

in der Bundesrepublik Deutschland laufen noch sechs (6) Atomkraftwerke, die Ende 2022 vom Netz genommen werden sollen.

Dabei empfiehlt selbst der Weltklimarat IPCC unter Klimaschutzaspekten den Betrieb solcher Anlagen. Selbst Schweden unter einer rot-grünen Regierung macht keine Anstalten, die verbleibenden Atomkraftwerke abzustellen.

Sollte man die verbleibenden Atomkraftwerke in D nicht besser weiterlaufen lassen, um eine spätere Strommangelwirtschaft und Deindustrialisierung zu vermeiden?

Mit freundlichen Grüßen

N. R.
+++

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr R.,

ich halte das Weiterbetrieben der alten Kernkraftwerke nicht für die richtige Maßnahme. Ginge es nach mir, würde ich allerdings die neueren der Kohlekraftwerke solange als Reserve vorhalten, bis eine ausreichende Versorgung auch im Grundlastbereich mit Erneuerbaren sichergestellt werden kann. Die Auktion zur Stilllegung von Kraftwerkskapaziäten hat jedenfalls weder ökologisch noch ökonomisch zu den besten Ergebnissen geführt.

Viele Grüße

Michael Kruse