Warum ist die FDP gegen eine Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke

Michael Kruse
FDP
Frage von Michael H. •

Warum ist die FDP gegen eine Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke

Sehr geehrter Herr Kruse,

sie kritisieren öffentlichkeitswirksam die Abschaltung der Kernkraftwerke zum 15. April 2023.
Warum stimmten Sie gegen den Entschließungsantrag der CDU/CSU zur Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke bis zum 31. Dezember 2024.
Mit den Stimmen der FDP wäre dieser Antrag angenommen worden.
Diese Frage stelle ich als parteiloser FDP-Wähler.

Antwort von
FDP

Die FDP ist für eine temporär befristete Laufzeitverlängerung für die Kernkraftwerke. Durch die Energiekrise des letzten Jahres haben wir als Freie Demokraten - genauso wie viele Bürgerinnen und Bürger - in Frage gestellt, wie sinnvoll der geplante Ausstieg aus der Kernenergie zum jetzigen Zeitpunkt ist. Aus einer klimaneutralen Energiequelle frühzeitig auszusteigen und stattdessen mehr Braunkohle zu verstromen ist ein großes Problem für die klimaneutrale Energieversorgung, für die wir uns als FDP einsetzen.

Wir haben erreicht, dass die Kernkraftwerke über den Winter am Netz geblieben sind. Das hat auch sehr geholfen, denn Deutschland hätte an viel mehr Tagen Strom importieren müssen. Der Antrag der Union war nicht zustimmungsfähig, auch wenn wir in dieser Sache ähnlicher Ansicht sind.