Warum werden Alternativen zu Wärmepumpen in der aktuellen Diskussion für eine Wärmewende nie erwähnt? Z.B. BHKWs die mit nachhaltigem Bio-LPG laufen.

Michael Kruse
FDP
Frage von Gerald F. •

Warum werden Alternativen zu Wärmepumpen in der aktuellen Diskussion für eine Wärmewende nie erwähnt? Z.B. BHKWs die mit nachhaltigem Bio-LPG laufen.

Sehr geehrter Herr Kruse,
Auf der Suche nach einer Alternative zu fossilen Brennstoffen bin ich auf Bio-LPG gestoßen. Das wird aktuell aus 60% Bioabfällen und 40% nachwachsenden Rohstoffen erzeugt und fällt bei der Produktion von Biodiesel nebenbei an.
Ich musste feststellen, daß es für diesen nachhaltigen Brennstoff aktuell keine Förderung und keine Lobby in Deutschland gibt (im Gegensatz zu anderen Regionen der Welt).
Produziert wird Bio-LPG z.B. in Rotterdam.
Also Produktion in der EU, nicht in Autokratenländern, nicht fossil, sogar befreit von der CO2 Steuer. Da frage ich mich schon, warum spricht niemand darüber ?
Übrigens werden 80% des deutschen LPG (Bio und fossil) in Brunsbüttel umgeschlagen. Der Umschlaghafen wäre kurzsichtigerweise fast zu Gunsten des Flüssigerdgas-Terminals stillgelegt worden.

Antwort von
FDP

Bio-LPG kann eine CO2-sparsame Alternative in der Wärmeproduktion darstellen und damit als erneuerbare Quelle von Wärme dienen. Hier vorhandene Ressourcen wie Biomasse sind besonders gut nutzbar und erhöhen gleichzeitig unsere Unabhängigkeit von Energieimporten, sie sind damit Erneuerbare Freiheitsenergien.

Als Freie Demokraten stehen wir für Offenheit gegenüber allen klimafreundlichen Energieträgern und wollen individuelle Entscheidungen ermöglichen, die zum persönlichen Bedarf jedes Verbrauchers passen. Wo welche Technologien sinnvoll und rentabel eingesetzt werden, entscheidet der Markt am effizientesten. Das zentrale Werkzeug der Klimapolitik sollte ein Emissionshandel in allen Sektoren sein, welcher den Ausstoß von Treibhausgasen klar deckelt und Anreize für das effizienteste Einsparen von Emissionen schafft.