Werden Sie sich für ein vollständiges und zeitunabhägiges Fracking-Verbot einsetzen und entsprechend abstimmen?

Michael Kruse
FDP
Frage von Andy G. •

Werden Sie sich für ein vollständiges und zeitunabhägiges Fracking-Verbot einsetzen und entsprechend abstimmen?

In letzter Zeit fordern einige die Aufhebung des Schiefer-Fracking-Verbotes in Deutschland - teilweise mit Verweis auf die sog. Expertenkommission, die jedoch wesentliche sigifikante Quellen sowie entscheidende Fakten ignoriert hat:
Zur Förderung der vermuteten Vorkommen im Untergrund wären rd. 48.000 Bohrungen auf rd. 9.300 km² notwendig. Dabei werden mehrere Millionen Liter Wasser für eine einzelne Bohrung benötigt. Die Nutzungskonflikte durch die flächendeckende Industrialiserung, die Konkurrenz bezgl. d. Bewässerung f.d. Landwirtschaft und Trinkwasserbereitstellung sowie die Gesundheitsauswirkungen wären enorm.
Es vergehen mehrere Jahre, bis eine notwendige, flächendeckende Infrastruktur hergestellt werden könnte und signifikante Mengen an Gas verfügbar wären.
Gerade im Hinblick auf die zu erreichende Klimaneutralität 2045 ist Fracking für Deutschland nicht zielführend, da es weder kurzfristig zur Versorgungssicherheit beiträgt noch klimapolitisch verantwortlich wäre.

Antwort von
FDP

Mit eigener Schiefergasförderung in Deutschland können wir unseren Energiebedarf zu einem großen Teil selbst decken und gleichzeitig höchste Umweltstandards einhalten. Die unabhängige Expertenkommission Fracking hat in ihrem Bericht ausführlich dargestellt, dass die Risiken der Schiefergasförderung als gering eingeschätzt werden. Wenn wir also mit modernster Technologie und hohen Umweltstandards in Deutschland Schiefergas fördern können, sollten wir dies zur Versorgungssicherheit tun. Denn dann wissen wir genau, woher das Gas kommt und mit welchen Standards es gefördert wurde. Statt in großem Stil Schiefergas aus Übersee zu importieren, sollten wir diesen dringend benötigten Energieträger klimafreundlicher direkt vor Ort fördern und dabei 20 Prozent CO2 durch den Verzicht auf aufwändige Schiffstransporte einsparen. Das ist ökologisch sinnvoller, stärkt unsere Energiesouveränität und kann auch kurzfristig umgesetzt werden!

Wer händeringend Fracking-Gas aus den USA für die eigene Versorgung importiert, kann nicht gegen eine sicherere Schiefergas-Förderung in Deutschland sein. Zudem sendet die Aufhebung des Fracking-Verbots unseren solidarischen EU-Partnern das klare Signal, dass wir während Putins Energiekrieg alle verfügbaren Abwehrmaßnahmen ergreifen. Das Fracking-Verbotsgesetz von 2016 haben wir als Freie Demokraten aus dieser geradlinigen Position heraus inhaltlich stets abgelehnt.