Wie begründen Sie eine allgemeine Impfpflicht?

Michael Kruse
FDP
Frage von Detlef B. •

Wie begründen Sie eine allgemeine Impfpflicht?

Sehr geehrter Herr Kruse,
auf welcher wissenschaftlichen Grundlage begründen Sie eine allgemeine Impfpflicht? Ggw. ist allgemein bekannt (z. B. RKI Wochenbericht vom 27.01.2022, Seite 28), dass sich ca. dreimal so viele Grundimmunisierte (2 x geimpft) und Geboosterte infizieren als Ungeimpfte. D. h., dass eine Impfung im Sinne einer Pandemieeindämmung wirkungslos ist, da ja die Impfquote in Etwa auch dem Anteil der infizierten Grundimmunisierten entspricht. Bitte lösen Sie diesen Widerspruch. Vielen Dank.
Detlef B., Grimma

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

es ist gut und richtig, dass es keine Impfpflicht in Deutschland geben wird. Nach Beginn der Debatte im letzten Herbst wurde schnell klar, dass die Impfpflicht nicht geeignet ist, um Menschen mit Impfskepsis zu überzeugen. Die Debatte um diesen schwerwiegenden Freiheitseingriff hat anders als erwartet den gesellschaftlichen Diskurs nicht befrieden können. Für die Zukunft ist es daher wichtig, dass wir noch sensibler mit den Freiheitsrechten unserer Bürgerinnen und Bürger umgehen. Ob mit oder ohne Impfpflicht: Corona wird uns weiter begleiten und deswegen bleibt es wichtig, gut über Impfungen und den daraus resultierenden Schutz zu informieren. Die Entscheidung über die eigene Gesundheit muss in letzter Konsequenz bei jedem einzelnen liegen. Die Verantwortung für diese Entscheidung allerdings auch.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Kruse