Wie ist der Status der Wind-und Solarindustrie in Deutschland, haben wir noch erfolgreiche Unternehmen in dem Bereich und was tut die Bundesregierung gegen Abwanderung von Unternehmen?

Michael Kruse
FDP
Frage von Lukas J. •

Wie ist der Status der Wind-und Solarindustrie in Deutschland, haben wir noch erfolgreiche Unternehmen in dem Bereich und was tut die Bundesregierung gegen Abwanderung von Unternehmen?

Man hört ja immer, dass die Solarenergie bereits futsch ist und die Windindustrie gerade am sterben sei in Deutschland, aber stimmt das? Und was tun Sie bzw. die Bundesregierung dagegen, dass Unternehmen aus opportunistischen Gründen ihren Standort in Billiglohnländer zu verlegen wie China. Wir brauchen Unternehmen für strategische Infrastruktur in Deutschland, was kann man da tun?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

die jahrelange Vernachlässigung der Energiewende durch die vorherigen Groko-Regierungen hat dazu geführt, dass viele Unternehmen in Deutschland mit einem Auftragsrückgang zu kämpfen hatten oder sogar Werke geschlossen wurden. Mit dem im Sommer durch die Ampel-Koalition verabschiedeten neuen Erneuerbare-Energien-Gesetz ändert sich dies spürbar, denn der beschleunigte Ausbau der Erneuerbaren wird den bisherigen Ausbaustand in absehbarer Zeit stark übertreffen. Dies wird vor Ort auch viele Arbeitsplätze wieder schaffen. Große Windparks werden wir auch zu Anlagen der Kritischen Infrastruktur erklären, dafür habe ich mich in der Koalition stark eingesetzt. So sichern wir, dass nur sichere Unternehmen, vorwiegend aus Europa, diese Windparks umsetzen können.

Wir sehen auch, dass etwa in Schleswig-Holstein eine der größten Batteriefabriken gebaut wird, dank der guten Energiesituation dort. Ich sehe in dem Ausbau der Erneuerbaren ein hohes Potenzial für neue Arbeitsplätze und eine Stärkung des Standorts Deutschland. Durch eine gezielte Förderung von Innovationen möchten wir zudem Technologieführer im Bereich der Erneuerbaren werden und unsere Infrastruktur ganz eigenständig modernisieren. Jetzt ist Deutschland wieder auf einem guten Kurs.